Mittwoch, 20. Februar 2013

Heiß: Rote Suppe beim kalten Wetter


Gestern habe ich bei der blick7  einen schönen Beitrag über Rote-Bete-Suppe mit Ingwer und Koriander gesehen. Dann bekam ich Lust auch eine Rote-Bete-Suppe zu kochen. Zum Glück war heute einen Markttag bei uns. Dort kaufte ich ein paar schöne  dunkle feste Rüben (eher Wurzeln?). Sonst kriegt man hier dieses Gemüse nicht. Und in meinem Garten habe ich auch keins. Die wilden Hasen von nebenan sind schuldig…



Rote Bete ist besorgt, die Fleischbrühe gekocht (auf Wunsch aber die Suppe kann auch vegetarisch zubereitet werden), dann werden erst Gummihandschuhe übergestreift, sonst färbt das Gemüse die Hände sattrot. Wer keine hat, sollte mit etwas Speiseöl die Hände einreiben und es nachher mit Essig oder Zitronensaft wieder entfernen.





Swekolnik, Russische Rote-Bete-Suppe

Wasser oder Rinder/Schweine/Gemüsebrühe
Rote Bete 400-500 g
Kartoffeln 250 g
Zwiebel 1 St.
Zitronsaft (besser frisch)
Salz
Saure Sahne oder Schmand / Crème Fraîch





Rinder/Schweine/Gemüsebrühe aufkochen, eine geschälten Zwiebel dazu geben
Kartoffeln würfeln, in den Topf geben. Fast fertig, ca. 10-15 Minuten bei niedriger Hitze kochen.
Währenddessen Rote Bete putzen, schälen, grob reiben. Zitrone entsaften. Wenn Kartoffeln schon weich sind, Zitronensaft und Rote Bete dazugeben.  Hitze auf niedrige Stufe einstellen und weitere 3 Minuten drin lassen. Abschmecken. Wenn der „Swekolnik“ zu stark aufwallt, oder zu lange gekocht wird, dann verliert er seine Farbe und seinen Geschmack.
Die fertige Suppe soll eine tiefrote Farbe haben, wie guter Rotwein. Wenn der Swekolnik kalt wird, dann wird seine Farbe noch dunkler, noch intensiver, bekommt eine etwas blaue Nuance.

Die heiße Suppe in eine Schale (Suppenteller geben), mit Saure Sahne oder Schmand  oder Crème Fraîche servieren.

Die Suppe war zur richtigen Zeit gekocht. Bei uns schneite heute ein wenig

3 Kommentare:

  1. Die Rote Beete ist eine Rübe :) Knollen sind alles was unter der Erde ist und als Speicherorgan dient, z.B. die Kartoffel.

    Vielen Dank für das Rezept - das werde ich Morgen mal gleich ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Also, die Suppe war sehr lecker :)

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anne! Vielen Dank für Ihre Korrektur :)

    Schöne Grüße!

    Regina

    AntwortenLöschen