Sonntag, 25. August 2013

Tomaten-Shooting: Bevor die Schönheit dem Dip geopfert wird



Gestern verbrachte ich einige Stunden mit meiner Fotokamera im Garten: ich arrangierte für die geernteten Tomaten einen richtigen Fotoshooting. Hintergrund wurde ausgesucht, trockene Blätter gesammelt und frische Blumen gepflückt. Es wäre zu schade, die ganze Schönheit einfach zu verarbeiten.

An meinem Fotoshooting nahmen folgende Sorten teil:

Yellow Stuffer – eindrucksvolle amerikanische Sorte,
Black Russian, und eine (deren/dessen??) grüne Mutation,

Die grüne Mutation von der Sorte "Black Russian"

Tamina – einfache runde rote Tomaten,
Black Cherry,
Gartenperle,
Ochsenherz (kaufte vor einem Jahr eine große Tomate bei Türken), eine „reduzierte“ Version wird von Pflanzen in meinem Gemüsegarten produziert. Zum Glück schmeckt besser als Original,
Kleine Tomaten - Gartenperle. Die Große - Ochsenherz, kleinere Version

die orangenfarbenen Cherry – aus Holland, ein paar Beeren mitgebracht (für Samen),
die gestreiften Cherry – aus Berlin, im Oktober 2012 beim Edeka dort gekauft (auch für Samen),
die große rosa Tomate – ein Freund bekam die Samen von seinem kanadischen Freund, sät im Frühling aus und schenkte uns eine Pflanze…
Große, herzformige - aus kanadischen Samen


Während ich fotografierte, kam ein Postbote und brachte mir die gekauften Schuhe. Die Farbe passte so perfekt, dass ich nicht ausstehen konnte, um sie auch mit zu fotografieren.
wenn der Postbote so rechtzeitig kommt...

Und jetzt ein paar Dip-Rezepten.

Meine Tante schrieb mir drei auf. Aber ich mache anders, einfach nach Geschmack und Laune und je nachdem wie viele Tomaten, Paprika und Chili ich habe.

Bei uns zu Hause heißt dieser Dip „Kobra“ (wie giftige Schlange)

Version 1.

1 kg Tomaten
1 kg rote Paprika
300 g Knoblauch
100 g rote Chilischoten
Salz

Version 2.

1 kg Tomaten
1 kg rote Paprika
100 g Knoblauch
100 g frische Meerrettich
100 g rote Chilischoten
Salz

Tomaten waschen, enthäuten, pürieren, mehr als eine Stunde kochen.
Paprika und Chili putzen, Samen und innere Teil entfernen, pürieren, zu Tomaten in den Topf hinzufügen, noch halbe Stunde kochen. Salzen.
Dann vom Herd nehmen und gepresste Knoblauch hinzufügen. In Gläser oder Flaschen noch heiß füllen, abkühlen lassen.

Version 3.

5 kg Tomaten
1 kg rote Paprika
300 g Knoblauch
200 g Dill
200 g Petersilie
0,5 L Sonnenblumenöl
Salz

Für die dritte Version werden die enthäuteten pürierten Tomaten 2 Stunden lang gekocht, dann zusammen mit der pürierten Paprika noch 45 Minuten. Salzen, dann kommt Öl dazu, und danach die gehackten Kräutern, mit denen noch 10 Minuten kochen. Abfüllen und an einem kühlen Ort für Winter aufbewahren. 
Gartenperle und Sumah-Blätter


Mit dem Kochen hörte ich gestern spät auf. Für Dip-Fotos war es zu dunkel.

Hier über meine Tante in meinem „Handycrafts-blog“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen