Dienstag, 14. März 2017

Asiatische gefüllte „Pasta“ - Manti mit Lamm-Kürbis-Füllung

Das ist mein erstes Mal, dass ich an einem Blog-Event teilnehme. Das BLOG-EVENT CXXVIII – GEFÜLLTE PASTAwurde vom  Kochtopf organisiert und  die Gastgeberin ist diesmal die Elena vom heutegibt es.

Manty / oder Manti (mit Betonung auf der letzten Silbe) sind Teigtaschen mit einer Füllung, die man in einem speziellen Dampfkochtopf zubereitet. Sie sind typisch für viele Länder in Mittel- und Zentralasien: Kasachstan, Kyrgyzstan, Usbekistan und Turkmenistan. In Europe kennt man gedämpfte Teigtaschen schon, aber aus anderen Regionen, zum Beispiel aus China - Wan Tan oder Jiaozi. Aber es gibt ein großen Unterschied zwischen chinesischen und zentralasiatischen Varianten: die Füllung für Manti wird nicht vorgekocht / vorgegart / vorgebraten, alle Zutaten (klein geschnitten oder mit einem Messer klein gehackt) werden roh in den dünn ausgerollten Teig verpackt.
Hier beschreibe ich eine klassische Variante: Manti mit Lamm-Kürbis-Füllung, dazu scharfe Knoblauchsoße.

Für den Teig:
0,5 kg Mehl
250 ml Wasser
1 EL Sonnenblumenöl
½ TL Salz

Für die Füllung:
250 g Lammfleisch (lieber mit Lammfett)
250 g Kürbis (ich nehme immer Muskat, weil diese Sorte festes süßes Fleisch hat)
150 g Zwiebel
Salz, schwarze Pfeffer nach Geschmack



Für die Soße:
6-7 Knoblauchzehen
50 ml Sonnenblumenöl (oder Keimöl )
Sehr scharfer gemahlener Chili


Aus Mehl, Wasser, Öl und Salz einen glatten nicht zu festen Nudelteig machen. Für eine Stunde ruhen lassen.
Währenddessen Lammfleisch und Lammfett  in etwa 4-5 mm Würfeln schneiden (nein, man kann NICHT einfach durch den Fleischwolf drehen oder in einer Maschine zerkleinern) . Kürbis klein würfeln. Zwiebel klein hacken. Alle Zutaten vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, Teig in kleine 1-cm Dicke Scheiben schneiden. Jeder Scheibe zu einem 1 mm dünnen Kreis ausrollen. Die Füllung geben (ein Esslöffel ungefähr), und dann so falten, damit die Teigtasche einen Boden hat, und eine Naht (wie  bei Jiaozi ) oder Nähte (wie bei Wan Tan) nur oben sind.
Jede fertig gefaltete Tasche mit dem Boden in eine Schüssel mit Öl tunken und dann auf einem Dampfkochtopf-Gitter platzieren. Manti (je nach Größe) 35 bis 45 Minuten dampfgaren.



Währenddessen die Soße zubereiten. Knoblauch schälen,  zerdrücken,  in eine Schale (lieber Keramik- oder Porzellanschale) legen. In einer Pfanne Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen, dann auf Knoblauch übergießen. Chili dazu geben, umrühren.

Fertige Manti herausnehmen, auf eine Platte legen. Zusammen mit der Soße servieren. Dazu passen asiatische Salate aus frischem Gemüse oder Seetang (Kombu).


Die Rezepte für Salate kann man hier finden:



Noch ein  Manti-Rezept ist  hier:





2 Kommentare:

  1. Hallo Regina,
    vielen Dank für das tolle Rezept, dass du zum Blogevent beigesteuert hast. Ich selbst habe noch keinerlei Art von Manti gegessen und muss dies wohl schleunigst ändern.
    Finde vor allem die Form sehr interessant, sieht gar nicht so einfach aus. Hoffe das täuscht ;)

    Gruß Elena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, Elena!
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Übrigens, Manti könnte man auf verschiedene Weise formen, wenn Du möchtest, kann ich einen Video-Clip finden (irgendwo habe ich das gesehen)
    Gruß!

    AntwortenLöschen